Unser Team

Unser Team ist multiprofessionell aufgestellt – unsere Mitarbeiter*innen haben unterschiedliche pädagogische oder therapeutische Ausbildungen. Alle sind durch autismusspezifische Fortbildungen geschult und verfügen über Erfahrung in der therapeutischen Arbeit mit Menschen aus dem Spektrum. Unsere Klient*innen und ihre Familien profitieren von den unterschiedlichen Perspektiven unserer Arbeit. Wir bemühen uns um eine größtmögliche personelle Stabilität für unsere Klient*innen.

Die Qualität unserer Arbeit sichern wir durch:

N

Fort- und Weiterbildungen

N

Interdisziplinäre Fallbesprechungen

N

Themenspezifische Arbeitskreise

N

Regelmäßiger Austausch mit anderen DRK Autismus-Ambulanzen

Unser Leitungsteam:

Tatjana Suda

Tatjana Suda

Verantwortliche Leitung, M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin

Es ist schön zu sehen, dass man bereits mit kleinen Dingen so viel für unsere Klient*innen und ihre Familien bewirken kann. Schritt für Schritt mit Ihnen gemeinsam einen Teil ihres Weges zu gehen, voneinander zu lernen, gemeinsam Höhen und Tiefen zu überstehen, um am Ende stolz zurückblicken zu können auf das, was sie geleistet haben – das liebe ich an meiner Arbeit!

Darinka Herrmann

Darinka Herrmann

Stellvertretende Leitung, B.A. Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin

Das Zusammensein mit Menschen mit einer ASS und das gemeinsame Erarbeiten von neuen Wegen und Ideen ist ein riesiges Geschenk. Mit ihrer besonderen Art, ihrem einzigartigen Humor und ihrer besonderen Sichtweise auf verschiedene Dinge bieten sie mir jedes Mal eine große Bereicherung für mich und meine Arbeit.

Unser Team für die autismusspezifische Förderung:

Margund Bahr

Margund Bahr

Diplom-Sozialpädagogin

Es ist schön zu sehen, wie man helfen und entlasten kann. An den täglichen Herausforderungen wachsen nicht nur unsere Klient*innen sondern auch wir.

Femke Rüffer

Femke Rüffer

Heilerziehungspflegerin

Mir macht es Spaß, Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten und zu unterstützen. Dabei gefällt mir die individuelle und abwechslungsreiche Arbeit mit unseren Klient*innen besonders gut. Das schönste für mich? Kein Tag ist wie der andere und man bekommt so viel zurück!

Sarah Eisenhauer

Sarah Eisenhauer

Ergotherapeutin

Ich arbeite gerne in der Autismus-Ambulanz, weil die Arbeit unglaublich vielseitig ist, man mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun hat und man mit seiner Arbeit so viel Positives mit und für die Klient*innen erreichen kann.

Christina Claaßen

Christina Claaßen

Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin B.A.

Für mich ist die autismusspezifische Förderung vielfältig, abwechslungsreich und individuell – genau wie ihre Klienten. 

Regina Weber

Regina Weber

Sozialarbeiterin B.A.

Das besondere an der Arbeit in der Autismus-Ambulanz, sind die Möglichkeiten Menschen individuell zu fördern. Menschen dabei zu begleiten, aktiv, selbstständig und mit Freude am Leben teilzunehmen, ist eine wertvolle und erfüllende Aufgabe.

Unsere Verwaltung:

Sandra Buß

Sandra Buß

Ich liebe das Abwechslungsreiche an meiner Arbeit und das Gefühl zu helfen. Täglich lerne ich neue Menschen kennen, höre Ihnen zu und unterstütze sie mit Rat und Tat.

Auszubildende:

Paul Schmidke

Paul Schmidke

Auszubildender zum Heilerziehungspfleger, 3. Lehrjahr

Ich habe mich für die Arbeit in der Autismus-Ambulanz entschieden, weil mir die individuelle und vielfältige Arbeit mit Menschen Spaß macht. Ich freue mich besonders sie bei ihren Fortschritten zu begleiten.

Chaja Thiele

Chaja Thiele

Auszubildende zur Heilerziehungspflegerin, 2. Lehrjahr

An der Arbeit in der Autismus-Ambulanz finde ich spannend, dass jeder Mensch mit Autismus einzigartig ist. Ich mag es, mich und meine Arbeit immer wieder individuell an die Klient*innen anzupassen und auf ihre jeweiligen Bedürfnisse und Wünsche einzugehen.

Unsere Rundum-Versorgung

Bei Interesse oder Fragen zu unserer Arbeit in der Autismus-Ambulanz, rufen Sie uns gerne in unseren Öffnungszeiten an, oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

8:00 – 12:30 Uhr

04931-949219

autismus-ambulanz@drk-kv-norden.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner